Unterstützung für Deserteure schafft einen Bruch in der Kriegsstruktur


In der Vergangenheit habe ich beschlossen, eine Sammlung von LPs/EPs zu verkaufen und gleichzeitig Geld für Kriegsflüchtlinge zu sammeln, während ich meine Publikation „Tato kniha není (z)boží“ kostenlos verteilte. Bisher habe ich auf diese Weise 7.467 CZK (= 298 Euro) gesammelt. Ich werde das gesamte Geld in die Spendenaktion für Deserteure und Kriegsflüchtlinge investieren, die von der Anti-Militaristischen Initiative (AMI) organisiert wird. Im Folgenden möchte ich kurz erläutern, warum ich das tue.

***

Die Deserteure der russischen Armee beweisen, dass nicht jeder, der sich an der russischen Front befindet, ein treuer Anhänger Putins und des russischen Imperialismus ist. Ebenso erinnern uns die Deserteure der ukrainischen Armee daran, dass es nicht im Interesse der Arbeiterklasse liegt, bei der Verteidigung des Regimes in der Ukraine und seiner imperialistischen Freunde im Westen zu töten und getötet zu werden. Desertion oder Kriegsdienstverweigerung können ein bewusster Akt des politischen Widerstands sein oder auch nur ein instinktiver Selbsterhaltungstrieb. Aber in jedem Fall ist es immer ein sich ausbreitender Riss in den Konturen der Kriegsmaschinerie. Deshalb habe ich beschlossen, diese Menschen zu unterstützen. Denn wir werden den Krieg nicht stoppen, indem wir den weniger brutalen Staat innerhalb des Krieges auswählen und seine Waffen und Menschen in den Fleischwolf schicken. Wir stoppen den Krieg, indem wir die Fähigkeit aller beteiligten Staaten und ihrer Armeen, den Krieg fortzusetzen, untergraben. Und Desertion oder die Vermeidung der Mobilisierung in Russland und der Ukraine ist eine Möglichkeit, wie sich diese Störung konkret manifestiert.

Wenn Arbeiter in Militäruniform desertieren, ist das immer ein Akt des Klassenwiderstands gegen den Krieg, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Im Ersten Weltkrieg spielte die Welle der Desertionen eine bedeutende Rolle bei der Umwandlung der innerimperialistischen Kriegsrivalitäten in Versuche, den Kapitalismus revolutionär zu überwinden. Es ist ein lehrreiches Beispiel dafür, wie wir den Krieg stoppen können, aber auch dafür, welche Fehler wir in Zukunft vermeiden müssen.

Quelle: Unterstützung für Deserteure schafft einen Bruch in der Kriegsstruktur | Soligruppe für Gefangene

,